Learn piano with

Marianna Angel

Klavier für Klassik und Improvisation

Die geborene Kolumbianerin hat mit 15 angefangen Klavier und Musiktheorie zu unterrichten. Sie hat neben ihrer Ausbildung als klassische Pianistin auch Jazz und Kompositionsunterricht genossen. Nun studiert sie an der Hochschule der Künste in Bern und wirkt in kreativen Projekten mit einer Videokünstlerin und einem Improorchester.

Marianna Angel also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Marianna Angel

Location

Kleinhüningerstrasse 205
4057 Basel

Instrument

Piano

Music style

Classical, free improvisation, and pop

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, French, and Spanish

Age

Marianna Angel teaches students from 5 years

Interview with Marianna Angel

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Claude Debussy. Als ich zum ersten Mal Debussy spielte, hatte ich das Gefühl, dass meine Intuition perfekt mit der Komposition übereinstimmt. Es fühlt sich immer sehr natürlich an, seine Werke zu spielen.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Freiheit am Instrument.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich habe mit 7 auf einem Spielzeug Keyboard spielen gelernt. Die erste Zeit habe ich selber Lieder rausgehört und mit den Sounds experimentiert. Als ich anfing Unterricht zu nehmen, machte mir mein Lehrer schnell klar, dass ein Keyboard keine dauerhafte Lösung war. Da er sich selber gerade einen neuen Flügel gekauft hatte, konnte ich sein altes Klavier haben. Von da an habe ich jeden Tag am Klavier verbracht.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Als Pianistin spielt man ständig auf anderen Instrumenten, weshalb es wichtig ist spontan zu sein. Zuhause habe ich aber einen Flügel der Marke Boston. Das sind Instrumente mit einem sehr warmen Klang.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Liebe zu einem Stück und das Bewusstsein, dass man Zeit dafür investieren muss.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Den grössten Tonumfang. Es ist wie ein Orchester.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Es ist mir wichtig, dass meine Schüler immer Wünsche äussern können. Gleichzeitig möchte ich ihnen die nötigen Tools mitgeben, damit ihnen nichts im Weg steht. Dazu gehört Technik, Notenlesen und etwas Theorie.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich höre mir an, was der Schüler zuhause erarbeitet hat und schaue wo man etwas verbessern kann. Je nach Bedürfnis mache ich noch Technik, Blattleseübungen und manchmal ein bisschen Improvisation.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich versuche Ihre Stärken zu erkennen, diese zu fördern und für Schwächen oder Lücken spielerische Lösungen zu finden.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Immer wenn ich merke, dass sich das Publikum von Herzen für mein Spiel interessiert oder es sie berührt hat.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Ein Schloss in Süd Deustchland.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Martha Argerich. Ihr Spiel und ihre Person faszinieren mich sehr.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
White Album von den Beatles oder Wish you were here von Pink Floyd. Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und kann sie immer hören.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Carnegie Hall in New York.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Menschen, Filme, Essen.