Gesang lernen bei

Andrea Keller

Gesang für Klassik, Musical und Chanson, Stimm- , Körper- und Mental-Coaching in Gümligen und Bern

Andrea Keller bietet mit viel Humor und Tiefe einen ausgeprägt körperorientierten und technisch fundierten Gesangsunterricht. Sie ist eine begeisterte und erfahrene Gesangspädagogin, Sängerin, Feldenkrais- Practitioner sowie Mentaltrainerin und schöpft aus einem reichhaltigen Fundus einer langjährigen Erfahrung als klassische Sängerin und Musikhochschulpädagogin an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar mit zahlreichen Workshops, Seminaren und Coachings in Einzel- und Gruppenarbeit.

Andrea Keller bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 840

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Andrea Keller

Standort

Schubertweg 5
3073 Gümligen

Kapellenstrasse 8
3011 Bern

Instrument

Gesang

Musikstil

Klassik, Musical und Chanson

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch, Englisch und Französisch

Alter

Andrea Keller unterrichtet Schüler*innen ab 9 Jahren

Interview mit Andrea Keller

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Barbara Hendricks (Sopranistin) inspirierte mich für die Gestaltung des französischen Kunstliedes und Montserrat Caballé (Sopranistin) war und ist mir ein grosses Vorbild für das getragene Piano.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Durch meine langjährigen Erfahrungen als Gesangsdozentin, Feldenkrais-Practitioner und Mentaltrainerin an der Hochschule für Musik in Weimar kann ich einen Ansatz anbieten, der über die reine Gesangspädagogik hinausgeht. 
Meine Stärken sind, dass ich sehr fein in meiner Wahrnehmung bin und stimmliche Fragen und Blockaden aus verschiedensten Perspektiven betrachten und bearbeiten kann. Ich kann dir die Wechselwirkungen zwischen Körper und Stimme, sowie zwischen inneren Blockaden und Intensität des Ausdrucks auf mehreren Ebenen zu erkennen und zu erspüren geben.

Wie hast du singen gelernt?
Als Tänzerin bekam ich ein Engagement in einer der Operette. Ich liebte es zu tanzen, war aber fasziniert von den Ausdrucksmöglichkeiten der SängerInnen. So fing ich an mehr zu singen und Gesangsunterricht zu nehmen. Meine Stimme öffnete sich mehr und mehr und meine Begeisterung für das Singen nahm kontinuierlich zu. Das Ergebnis der Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule entschied darüber, welcher der beiden Leidenschaften Singen und Tanzen ich folgen würde.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Als klassische Sängerin brauchen wir kein Equipment. Das fasziniert mich auch immer wieder wie die Stimme über das körperliche Freiwerden so tragfähig wird, dass wir über ein Orchester kommen.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Begeisterungsfähigkeit, Neugier und Kreativität. Diese Eigenschaften verbinden sich zu einer natürlichen Beharrlichkeit die mich alle Hindernisse hat überwinden lassen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Dadurch dass das Instrument in meinem Hals ist, ist es der individuellste Ausdruck.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Körper, Natürlichkeit und Präzision.

Körper: Ein Schwerpunkt in meinem Gesangsunterricht ist die Körperwahrnehmung, und ein Verständnis für die Körperfunktionen in Bezug zur Stimme. Bei allen stimmtechnischen Impulsen ist es mir wichtig, dass du das Zusammenwirken von Stimme, Atem und Körper erfahren kannst.

Natürlichkeit: Mir ist es wichtig, dass sowohl die Atemführung, wie auch die gesangstechnischen Abläufe sich natürlich anfühlen, damit das persönliche Timber deiner Stimme zum Ausdruck kommen kann.

Präzision: Gerne arbeite ich präzise und gebe dir im Gesangsunterricht Zeit für das Verstehen und vor allem für das Erfahren der sängerischen Prozesse.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Durch Rückmeldungen und meine Wahrnehmung des Schülers/der Schülerin entscheide ich über mein Vorgehen um dem Schüler/der Schülerin einen nächsten Schritt zu ermöglichen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Spielerisch führe ich die Kinder ans Singen heran.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Ich hatte ein Vorsingen. Ich war müde, schlecht gelaunt und hatte gar keine Lust. Also optimale Voraussetzungen! In letzter Sekunde vor dem Vorsingen drückte ich dem Korrepetitor andere Noten als geplant in die Hand. Das Stück „Einmal noch möchte ich mit dir durch unsre Wälder laufen“ aus der Oper „Die Weiße Rose“ von Udo Zimmermann ist sehr unüblich zum Vorsingen. Aber es war ein Stück dessen Geschichte und Musik mich zutiefst bewegte. Obwohl ich ganz alleine mit dem Pianisten auf der Bühne war, entstand eine unglaubliche Stimmung im Saal. Nach meinem Vortrag lag eine ergriffene Stille und es dauerte lange bis das erste Wort fiel.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Opernhaus Düsseldorf.

Mit welchem(r) MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Mit MusikerInnen die mit ihrem Herzen in der Musik leben.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Da ich gerne verschiedene Stile im Wechsel höre ist es schwierig mich für eine Platte zu entscheiden. Aber eine Aufnahme die ich immer wieder sehr gerne höre ist von Cheryl Studer die vier letzten Lieder von Richard Strauss und Wesendonck-Lieder von R. Wagner. Weil mich sowohl Cheryl Studer ´s Stimmführung als auch den Stimmklang sehr berührt.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Kein bestimmter Ort sondern eine Bühne die von Musikalität, gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Schaffen geprägt ist.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, meine süße Cockerhünding Leila, Yoga, Meditation und Natur

Empfehlungen für Andrea Keller

Samira, 21, Studentin, Bern

Andrea geht in ihrem Unterricht voll und ganz auf individuelle Bedürfnisse ein und hat auf jede Frage eine erkenntnisbringende Antwort. Durch ihre Erfahrung erkennt sie jedes entscheidende Detail, das zu Verbesserungen und Erleichterungen führen kann. Dank ihren sehr bildlichen Erklärungen kann man ihre Ratschläge bezüglich Haltung, Atmung, Stimme, Klang, Gestaltung.... schnell umsetzen und merkt sofort Unterschiede. Mir gefällt besonders gut, dass in den Lektionen neben der Stimme immer auch der ganze Körper in den Blick genommen und die entscheidende Rolle jedes einzelnen Körperteils mitberücksichtigt wird.