Gesang lernen bei

Romina Ettisberger

Gesang für Musical, Pop und Mundart

Romina ist eine herausragende und leidenschaftliche Sängerin im Bereich Pop, Musical und Soul und liebt es auf der Bühne zu performen. 
Sie ist eine Macherin und vermittelt ihren Schüler*innen Wissen aus ihrer Ausbildung und ihrem breiten und praktischen Erfahrungsschatz, den sie über die Jahre als Sängerin und Selbständige gesammelt hat.

Romina Ettisberger bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 930

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Romina Ettisberger (Foto: Adrian Ehrbar Photography)

Credits: Adrian Ehrbar Photography

Standort

Bahnhofstrasse 31
5400 Baden

Instrument

Gesang

Musikstil

Musical und Pop

Niveau

Fortgeschrittene

Sprache

Deutsch

Alter

Romina Ettisberger unterrichtet Schüler*innen ab 14 Jahren

Interview mit Romina Ettisberger

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Whitney Houston und Mariah Carey waren und sind grosse Vorbilder und haben wahrscheinlich dazu geführt, dass Balladen meine Spezialität sind.
Diese zwei herausragenden Frauen haben mich immer wieder berührt und inspiriert.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
«Hands on» - Unterricht, die Komfortzone verlassen und Neues ausprobieren – ist mein Motto.
Durch meine offene und einfühlsame Art hole ich den*die Schüler*in dort ab, wo er*sie ist, und zeige ihm*ihr in einer praktischen Herangehensweise, wie sein*ihr Auftritt authentischer und selbstsicherer wird.


Wie hast du singen gelernt?
In meiner Kindheit habe ich bereits die ganze Verwandtschaft mit meinen eingeübten Playbackshows unterhalten und meine kleine Schwester wurde von mir immer eingespannt und angeleitet:).
Damals war es mein grösster Traum, in der Mini Playback Show aufzutreten. Irgendwie ist es dann vom Playback ins richtige Singen übergegangen und ich habe angefangen Gesangsunterricht zu besuchen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?

Meist sitze ich am Klavier und klimpere vor mich hin, bis sich eine Melodie ergibt, welche mir gefällt. Dann beginne ich aus dem Herz heraus zu singen und fange an alles aufzuschrieben.

Auf welchem Equipment spielst du heute?

Meine Stimme ist nicht austauschbar:).

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Freude einen Song zu erarbeiten, weil er mir so gut gefällt und/oder ein Ziel zb. ein Konzert, welches ansteht.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?

Mit unserer Stimme legen wir unser Innerstes offen und können damit andere tief berühren.


Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
In meinem Unterricht steht die Freude und der Spass im Vordergrund, denn dies führt zu einem positiven Unterrichtsrahmen, welcher dich motiviert, Schritt für Schritt deine Ziele zu erreichen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Zuerst legen wir das Ziel der Stunde fest, beginnen dann mit einem Warm Up, damit dein Körper ready ist und die Stimme in «deinen Körper kommt». Danach legen wir los.  

Wie gehst du bei Kindern vor?

Ich habe auch schon Kinder unterrichtet. Dort steht für mich immer die Freude und die Stimme entdecken im Vordergrund. Grundsätzlich unterrichte ich lieber ambitionierte Jugendliche und Erwachsene.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Nach einem Konzert kam eine ältere Dame auf mich zu. Sie bedanke sich von Herzen fürs Konzert und erzählte mir, dass es ihr im Moment nicht so gut gehe. Doch während des Konzerts konnte sie alles vergessen und dem Alltag entfliehen. Meine Stimme hätte sie tief im Herzen getroffen und ihren Kummer etwas erträglicher gemacht.  

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Ich durfte mal in einer Fernsehsendung singen. Ich würde sagen, da hatte es am meisten Zuhörer*innen:-). 

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ein Duett mit Adele! Ihre Stimme und ihre Performance sind einfach grossartig!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Mhhh...schwierige Frage..The greatest Hits von Whitney Houston.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Am liebsten mag ich Konzerte im intimen Rahmen, daher organisiere ich 2-3x jährlich Konzerte bei mir im Atelier mit rund 50 Personen.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie und Freunde. Meine Tochter ist 2 und hält mich und meinen Mann ganz schön auf Trab :-). Ich mag es sehr, dass sie uns lehrt, die Welt wieder mehr mit Kinderaugen zu sehen.