Schlagzeug lernen bei

Andy Robertson

Schlagzeug und Cajon von Pop bis Rock

Andy ist ein sehr erfahrener und national sowie international gefragter Session-Musiker. Mit Morcheeba tourte er mehrfach erfolgreich um die Welt und nahm das Album "Blood like Lemonade" auf. Er ist bekannt für seinen Groove und sein Gefühl für den Song.

Andy Robertson bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 930

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Andy Robertson

Standort

Militärstrasse 76
8005 Zürich

Instrument

Schlagzeug

Musikstil

Pop, Rock, Funk, Blues, Reggae, Hip-Hop und Latin

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Englisch und Deutsch

Alter

Andy Robertson unterrichtet Schüler*innen ab 6 Jahren

Interview mit Andy Robertson

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst? 
Jeff Porcaro wegen seines Grooves, seiner Musikalität und seines Engagements für die Musik.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen? 
Groove.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt? 
"The School of being on the road.” Neben meinem Studium habe ich durchs Spielen vieler Konzerte, Recording Sessions, Musik hören und das Schlagzeug selber unterrichten viel gelernt. Ein Zitat von Tony Williams, das mich stets begleitet, ist: “Playing fast around the drums is one thing. But to play music, to play music with people for others to listen to, that’s something else. That’s a whole other world."

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst? 
Wenn ich Drum Parts für Künstler*innen schreibe, dann achte ich auf die Melodie, den Gesang und die Emotion des Songs.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Sonor Drum und Paiste Cymbals, sie sind für mich die Vielseitigsten.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Disziplin, Geduld und viel Durchhaltevermögen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich glaube nicht, dass ein Schlagzeug etwas Besonderes hat, was andere Instrumente nicht haben, aber ich mag dieses Zitat von Buddy Rich.
"Eine durchschnittliche Band mit einem großartigen Schlagzeuger klingt großartig, eine großartige Band mit einem durchschnittlichen Schlagzeuger klingt durchschnittlich."

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Es geht um die Bedürfnisse der Schüler*innen. Mit meiner langjährigen Erfahrung bin ich fähig, auf jeden Lernstil einzugehen und weiss, wie die Freude am Instrument und am Lernen bestehen bleibt. Ich unterrichte auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder ADHD.

Wie baust du deine Musikstunden auf? 
Je nach Wunsch oder Bedürfnis der Schüler*innen strukturiere ich von Stunde zu Stunde was gerade gebraucht wird. 

Wie gehst du bei Kindern vor? 
Die Freude am Instrument und Musizieren steht für mich im Vordergrund. Je nachdem, wie lange das Kind sich konzentrieren kann, gestalte ich die Lektion abwechslungsreicher.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Als ich mit Morcheeba zwei Nächte am Hollywood Bowl gespielt habe, ging ein Wunsch in Erfüllung. Oder als ich mit Sioban Donaghe am Glastonbury Festival aufgetreten bin.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast? 
Ein Live Broadcast an Neujahr in Japan für 30 Millionen Zuschauer. Mit Morcheeba haben wir das Festival Vieille Scharrues gespielt. Da waren ca 50 000 Leute.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen? 
Led Zeppelin ist für mich die grösste Rockband aller Zeiten. 

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Led Zeppelin IV ist für mich ein Klassiker. Jedes Stück ist ein Masterpiece.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten? 
Ich spiele am liebsten auf Festival Bühnen - Glastonbury oder Montreux Jazz Festival.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben? 
Meine Familie.