Gesang lernen bei

Christian Tschelebiew

Klassischer Gesang

Christian ist ein international tätiger Opernsänger (Bass/Bass-Bariton)

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 930

Porträt von Christian Tschelebiew

Standort

Theaterstrasse 2
6003 Luzern

Instrument

Gesang

Musikstil

Klassik, Oper, Lied, Oratorium und Musical

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Bulgarisch

Alter

Christian Tschelebiew unterrichtet Schüler*innen ab 14 Jahren

Interview mit Christian Tschelebiew

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Erste Berührungen mit Gesang über Elvis Presley, dann Sinatra, Sammy Davis jr, Freddie Mercury, aber auch Schauspieler/Komiker wie Jerry Lewis oder Helge Schneider...ab der Pubertät dann vermehrt Opernsänger wie Nicolai Ghiaurov, Boris Christoff, Leo Nucci, Dietrich Fischer-Dieskau etc

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen? 
Ich komme ursprünglich von der Popmusik und gehe sehr individuell und unkonventionell auf Schüler zu.

Wie hast du singen gelernt?
Vom Elvis-Imitator mit 6 Jahren und als Sänger einer Rock and in der Pubertät kam ich über Musical-Gesangsunterricht zum klassischen Gesang...also ein weiter Weg bzw ein weites Feld.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Selbstkontrolle, tägliches Üben, Austausch mit Kollegen

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Nun, jede Stimme ist einzigartig.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Wie gesagt, gehe ich individuell auf jeden Einzelnen ein, daher habe ich kein festes Muster.. ich beginne aber stets mit einem kurzen Gespräch und anschließend mit technischem Einsingen.

Hast du Unterrichtsprinzipien?
Da jede Stimme einzigartig ist, gehe ich auch auf jeden einzelnen individuell ein.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Gespräch, Atemübungen, Einsingen, Arbeiten am Repertoire

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Als ich Solist bei den Bayreuther Festspielen war wurde ein Solistenfest organisiert; in Bayreuth singt die internationale Creme de la Creme....die Festspielleitung engagierte meine Countryband als Showact...es war beeindruckend, am Abend zuvor in Lohengrin auf der Bühne zu stehen und am nächsten Tag für die klassischen Kollegen Rock'n Roll zu spielen.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Waldbühne Berlin (Aida und Nabucco)

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich hätte gerne Richard Strauss als Dirigenten erlebt und mit Freddie Mercury ein Duett gesungen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
OLDER von George Michael und eine Parsifal-Aufnahme.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Einige Träume sind bereits Wirklichkeit geworden, zB. Bayreuther Festspiele, Waldbühne Berlin... momentan fühle ich mich auf meiner Stammbühne im Luzerner Theater am wohlsten.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Die Musik nimmt einen Hauptteil in meinem Leben ein, das ist sehr zeit- und kraftaufwändig... Daher bin ich in der Freizeit eher ruhig, leise, bewege mich viel, bin auch gesellig und bewußt hin und wieder faul.