Gesang lernen bei

Dina Galuzo

Gesang für verschiedene Stile

Dina ist praktizierende Sängerin und Pop-Gesangslehrerin mit langjähriger Erfahrung, Musik ist ihr Hobby, Beruf und Leben. Sie entwickelt sich ständig weiter, ergänzt ihr Wissen dauernd und schreibt ihre eigenen Songs.

Dina Galuzo bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 840

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 84 CHF. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Dina Galuzo

Standort

Cäsar-Ritz Strasse 18
8046 Zürich

Thurgauerstrasse 36
8050 Zürich

Instrument

Gesang

Musikstil

Pop, Jazz, Rock, R'n'B, Soul und Klassik

Niveau

Anfänger und Fortgeschrittene

Sprache

Englisch, Deutsch, Russisch und Ukrainisch

Alter

Dina Galuzo unterrichtet Schüler*innen ab 10 Jahren

Interview mit Dina Galuzo

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Maria Callas - Ich halte sie für die beste Sängerin aller Zeiten, die ihre Stimme perfekt beherrscht. Kate Bush - sie kombiniert perfekt schönen Gesang und Schauspiel. Tarja Turunen ist eine einzigartige Sängerin, ihre Stimme ist ein erstaunlicher Cocktail aus Klassik und Rockpower. Ariana Grande - grosse Professionalität kombiniert mit Zärtlichkeit, Flexibilität und Schönheit der Stimme.  

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich studiere Gesang seit langem, daher kenne ich viele Geheimnisse, wie man einen gleichmässigen ausdrucksstarken Klang erreicht, wie man hohe Töne leicht singt, wie man Gesang ausdrucksstark und kraftvoll macht, wie man ohne Klammern in Körper und Kehle singt.
Daher kann ich den Schülern die richtigen Schlüssel geben, um an ihrem Geist und ihrer Stimme zu arbeiten, was zu einem schnellen Ergebnis führt.  

Wie hast du singen gelernt? 
Musik war immer mein Traum. Das Studium am Institut für Fremdsprachen langweilte mich so sehr, dass ich mir eine Gitarre kaufte und anfing, eigene Lieder zu komponieren. Aber ich konnte nicht singen, also ging ich zum Gesangsstudium. Schliesslich wurde es zu meiner Lebensaufgabe.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich verbringe viel Zeit mit FL Studio, die Suche nach elektronischen Sounds inspiriert mich oft dazu, einen ganzen Song zu schreiben. Normalerweise schreibe ich Melodien und Texte einfach, aber ich möchte professionellere Arrangements schreiben.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Für eine*n Sänger*in ist sein/ihr Instrument sein/ihr Körper. Wenn ich mit Studenten lerne, benutze ich das Klavier. Für die Konzerte  benutze ich Mikrofon Shur.  

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Erstens ist Liebe und Lebenslust. Das ist nicht weniger wichtig als die Technik. Es ist mir wichtig, meine Emotionen auszudrücken und mich durch meine Stimme zu öffnen – dann erreicht das Singen sein Ziel.

Zweitens ist Disziplin. Der Schlüssel zum Erfolg eines Sängers und eines Musikers im Allgemeinen ist regelmässiger Unterricht. Ich habe es mir zur Regel gemacht, regelmässig zu singen, egal was in meinem Leben passiert. Es hat in mir eine bestimmte Einstellung und einen Lebensstil entwickelt, der mir geholfen hat, in meinem Beruf erfolgreich zu sein.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mobilität. Die Stimme ist ein Instrument, das immer bei dir ist. Die Möglichkeit, sich nicht nur als Performer, sondern auch als Mensch weiterzuentwickeln. Ich glaube, dass die Stimme das schönste, flexibelste und natürlichste Instrument ist, sie vermittelt das Leben selbst.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Das Hauptprinzip ist die Regelmässigkeit des Unterrichts. Neben dem Vertrauen in die Lehrerperson geht das Lernen schneller voran, wenn gegenseitiges Vertrauen besteht. Positive Dynamik - als Ergebnis des Unterrichts sollten sich positive Veränderungen nicht nur in der Stimme, sondern auch in der Einstellung zu sich selbst und zum Leben ergeben. Gesang lehrt eine Person die richtigen Gewohnheiten und Selbstfürsorge. Natürlich sind die Ziele des Schülers wichtig – der Unterricht basiert darauf.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Nach einem kurzen Gespräch wärmen wir die Stimme mit Atem- und Sprechübungen und Gesang auf, erarbeiten dann das Repertoire, analysieren das Lied sorgfältig und erarbeiten die Gesangstechnik. Wir finden das richtige Image und die musikalischen Ausdrucksmittel.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Gleich wie bei den Erwachsenen; ich möchte die Freude am Singen erhalten.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Auf grossen Festivals zu spielen und mit seinen Lieblingskünstlern auf der gleichen Bühne zu stehen, ist ein unglaubliches Gefühl. Natürlich ist das Spielen der eigenen Musik das beste Erlebnis. 

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Auftritt mit der Band beim Elektronikfestival ‘Synthetic Snow‘ in Moskau.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen und warum?
Mit Depeche Mode. Sie sind Geschichte.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich würde eine Zusammenstellung aus Pop, Synthpop und Rock mitnehmen.  

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Beim M'era Luna Festival mit meinem Projekt und beim Montreux Festival mit Jazzband.  

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Nahe stehende Menschen und Gesundheit sind wichtig. Ohne diese beiden Dinge ist alles andere bedeutungslos. Wichtig ist auch, sich als Person ständig weiterzuentwickeln.