Musikunterricht, der zu dir passt

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Schlagzeug
Schlagzeug lernen bei

Emanuel Riederer

Blackmusic, African, Jazz und Hip-Hop auf dem Schlagzeug

Emanuel Riederer aka EmaNuel ist ein Drummer und visionärer Producer aus St.Gallen. Er war Drummer der HipHop-Band Sektion Kuchikäschtli und spielt heute mit Topleuten aus der Jazz-,  Blackmusic- und Africaszene. Aktuelle Bands: nouvelle musique solar, Sadio Cissokho & EmaNuel.

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 790


Standort

Güterbahnhofstr. 2
9000 St. Gallen

Instrument

Schlagzeug

Musikstil

Neo Soul, Funk, Jazz, Caribbean, Cuban, R'n'B, Brasilianische Musik, Hip-Hop und Afro

Niveau

Anfänger und Fortgeschrittene

Sprache

Deutsch, Englisch und Französisch


Das bringe ich dir bei

Melodisches Grooven / Soloing, Haltung & Körperbewusstsein, Stile (inkl. Stilkunde und ungeschriebenen Gesetzen), Spielen mit Click, Studio, Recording/Cubase, Einbezug von Pads am Set, Pulstraining, eine Band "zusammenhalten", feelings (z.B. Brazil, J Dilla Beats, etc.), Dynamik, Fills, Vorbereiten von Kicks & Hits, Sticking Konzepte, Prüfungsvorbereitungen, Hand-Fuss & linear Konzepte, African Rhythms...

Ausbildung

Schlagzeugunterricht, Pierre Favre
Kantonsschule am Burggraben St.Gallen, Matura mit Schwerpunkt Musik, Orlando Ribar (drums)
Jazzschule St.Gallen, SMPV - Diplom
New York, private Weiterbildung, Swiss Chris / Louis Cato

 

In diesen Bands / Formationen habe ich gespielt

Stücke / Werke von diesen Künstlern / Komponisten bringe ich dir am liebsten bei

..., The Roots, J Dilla, D'Angelo, Dwele, Erykah Badu, Anderson Paak und Roy Hargrove RH Factor

Emanuel Riederer

Interview mit Emanuel Riederer

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst und warum?
Pierre Favre, weil er das Schlagzeug melodisch spielt, ein Geschichtenerzähler und Poet. Nduduzo Makhathini, weil er am Piano zaubern und mit seiner Musik heilen kann.
Sadio Cissokho, weil er auf der Kora wie auf der Djembé ein Virtuose ist und mit grossem Herz spielt.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Energetic souldrumming straight from tha heart

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Zwischen 10 und 18 Jahren, reiste ich immer einmal im Monat zu Pierre Favre, einem Philosophen und Schlagzeugmeister. Wir spielten Melodien auf der Djembé und setzten sie danach auf dem Schlagzeug um. Die Stunden mit ihm erfüllten mich mit soviel Glück, dass ich danach jeweils nur noch smilen konnte.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf einem Birnbaumset von Stevendrums (swiss custom drums), europäisches Holz, gebaut von einem Zauberer aus meiner Region, und auf Michael Paiste - Cymbals, einem der grössten Cymbalschmied-freaks unserer Zeit. Als elektronische Ergänzung dazu spiele ich Roland spd-s.
Ich spiele auf Unikaten und pflege den Kontakt mit den tollen Menschen, die sie mit eigener Hand erschaffen haben. Das Persönliche ist mir sehr wichtig.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich weiss schon recht lange, was mich an der Musik fasziniert und welche Energie ich durch sie kreieren möchte. Dies half und hilft mir, Dinge zu üben, die für das Erreichen dieses Zieles von Nutzen sind. Den Rest muss ich nicht unbedingt können.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Das Drumset ist ein tolles Ventil für Emotionen, fördert deine Unabhängigkeit und dein Körperbewusstsein und erdet dich. Es hat bei guter Bedienung die Fähigkeit, viele Leute zum Tanzen zu bringen.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich möchte den/die SchülerIn inspirieren, mit ihm/ihr grooven, ihm/ihr meine Freude an der Musik spürbar vermitteln und ihn/sie motivieren, seinen/ihren musikalischen Weg zu finden bzw. weiterzugehen und seinen/ihren innersten persönlichen musikalischen Kern auszuleben.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich versuche den/die SchülerIn dort abzuholen, wo er/sie ist und beginne meistens mit etwas interaktivem wie Impro, Melodien vor-nachspielen oder einfach zusammen grooven.
Dann behandeln wir den aktuellen Stoff (ich arbeite schülerInnenorientiert) und spielen auch zu Musik, oder ich begleite oder wir spielen Djembé oder Stampfen den Puls und Klatschen komplexere Sachen dazu, um sie mit dem Körper zu verstehen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Freude und Spass am Instrument und an der Musik stehen im Zentrum. Verspielt und mit einfachen Rhythmuswörtern als Brücke.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Es gab und gibt sie immer wieder, die Momente, wo es magisch wird und man als Band hohe Schwingung kreiert! Das erfüllt mich.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Ich glaube Open Air Gampel oder MTV HipHop Open Stuttgart.

Mit welche(r)m MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Mit allen, die dieselbe musikalische Freequency suchen wie ich. Und mit Nduduzo!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Toumani & Sidiki, weil diese Musik peace ist.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich spiele gerne an Orten mit positivem vibe, sympatischen VeranstalterInnen und aktiven ZuhörerInnen, die dir etwas zurücksenden.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, Freunde, Natur, gutes Essen, Tanzen, Reisen, Bewegung, Africa, Love.


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