Saxophon lernen bei

Lukas Brügger

Sax für verschiedene Stile

Lukas Brügger ist ein gefragter Saxophonist und Lehrer, leitet seine eigene Big Band und ist Sideman bei diversen Projekten. Er unterrichtet mit grosser Leidenschaft auf allen Niveaustufen.

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 930

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Lukas Brügger

Standort

Sulzbergstrasse 3b
5430 Wettingen

Instrument

Saxophon

Musikstil

Pop, Swing, Soul, Funk, Jazz und Klassik

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch und Englisch

Alter

Lukas Brügger unterrichtet Schüler*innen ab 10 Jahren

Interview mit Lukas Brügger

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Vermutlich mein Vater, angefressener Hobby-Saxophonist, hat mich für das Saxophon begeistert, an Konzerte mitgenomenn und stets für Musik begeistert.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Nebst den Basics führe ich dich zu deinem eigenen Saxsound und Improvisationsspiel.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Zuerst vorwiegend nach Gehör zu Cds wie zum Beispiel David Sanborn oder Candy Dulfer, dann immer mehr auch nach Noten.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
(Alto) Selmer Serie III schwarz, Selmer Soloist Mundstück ca 60 Jahre alt, Rico selected Jazz 2s (Tenor) Selmer Mark VI aus den 1950er Jahren, Selmer Soloist Mundstück, ca 60 Jahre alt, Rico selected Jazz 3s.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Geduld und Ausdauer.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Einen persönlichen Sound mit viel Ausdruck und Sexappeal :D.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte auf einen sehr strukturierten Unterricht und versuche auf jeden Schüler individuell einzugehen. Im Unterricht Spass und Freude zu haben ist mir sehr wichtig.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Einspielen und Technik, vorspielen, besprechen von Geübtem, Fragen, neue Inputs.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich versuche Kinder besonders spielerisch abzuholen und gehe etwas strukturierter vor als bei Erwachsenen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Mit meiner eigenen Big Band auf Tournee gehen zu dürfen.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Am Montreux Jazz Festival, KKL Luzern.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Maria Schneider Jazz Orchestra, Brian Blade.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Charlie Haden - Nocturne.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Moods Zürich, Mehrspur Zürich.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Freundin, Familie und Freunde, Angeln, Sport, Spiele.