Gesang, Gesang mit Klavierbegleitung und Songwriting lernen bei

Nathalie Maerten

Gesang (mit Klavierbegleitung), Beatboxen und Songwriting

Nathalie Maerten liebt das Coachen ebenso sehr wie spartenübergreifende Projekte. Einen tollen Lauf legte sie mit ihrem letzten Projekt Sika Lobi hin. 2020 hat sie mit ihrem neuen Projekt Squaremetersample (Instagram: @squaremetersample) ihre Single Bumping veröffentlicht.

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 840

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 84 CHF. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Nathalie Maerten

Standort

Webergasse 7
9000 St. Gallen

Instrument

Gesang, Gesang mit Klavierbegleitung und Songwriting

Musikstil

Jazz, Pop, Soul und Improvisierte Musik

Niveau

Anfänger und Fortgeschrittene

Sprache

Deutsch, Englisch und Französisch

Alter

Nathalie Maerten unterrichtet Schüler*innen ab 3 Jahren

Interview mit Nathalie Maerten

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Da gibt es nicht den oder die eine(n). Das geht von Thelonious Monk über Glenn Gould zu Nena, Ella Fitzgerald, Meshell Ndegeocello und anderen.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Einen Salto auf dem Zwerchfell.

Wie hast du singen gelernt?
Wenn ich mal wieder frech war, musste ich als kleines Kind in den Stall. Dort habe ich zum Zeitvertreib gesungen.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Shure SM 58 oder ein Kondenser-Mic von Neumann und im Moment mit einem Boss Effektgerät. Ein Nord Stage Piano leihe ich mir wenn möglich aus. Ausserdem benutze ich auch Perkussionsinstrumente.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Regelmässigkeit im Üben und in Jazzclubs abhängen. Und klassisch Klarinette spielen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Eine eigene Farbe und ich kann mit den Nasenflügeln wackeln.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich mache eine Erstabklärung und Zieldefinition. Ausserdem gehe ich auf die Wünsche ein und verlasse gelegentlich die Komfortzone.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ankommen. Wo bist du? Was brauchst du? Stimmbildung, Aufwärmen, arbeiten am Song.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich arbeite sehr spielerisch und schaue lange, was von den Kindern kommt.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Es gab hunderte tolle Erlebnisse, viel Euphorie und viele Geschichten. Das krasseste war wohl an einem 24h Gig, als ich einen Stromschlag vom Mic abbekam und fast von der Bühne gefallen bin.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Moods Zürich, Open Ear, Clanx, Palace St.Gallen, Strassen shows und Open Airs in Spanien.

Mit welcher MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Mit Funny Mendelsohn, das fände ich spannend.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Gibts da noch Plattenspieler?

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich mag kleine flauschige Jazzclubs ebenso wie Openair Bühnen oder Clubgigs.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Cenovis.

Empfehlungen für Nathalie Maerten

Martina , 23, Lehrerin aus St. Gallen

Nathalie ist ein sehr herzlicher Mensch. Sie schafft es eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlen kann und erklärt mit Hilfe von Metaphern sehr verständlich. Es war stehts eine Freude! Ich kann Nathalie sehr empfehlen.

Corina, 28, Fachperson Rechnungswesen, St.Gallen

Der Gesangsunterricht bei Nathalie umfasst so viel mehr als nur das Singen - die Besuche bei ihr sind wie Balsam für die Seele. Mit ihrer empathischen und ehrlichen Art wurde Nathalie zu einer wichtigen Wegbegleiterin für mich.

Antonia, 21, Studentin

Nathalie geht sehr stark auf die Bedürfnisse ein, welche man einbringt. Durch ihr grosses Wissen, kann sie individuell abgestimmt reagieren und unterstützen. Ob du nun neue Techniken in der Atmung, Artikulation, Gesangsgestaltung etc. erlernen möchtest, wirst du bei ihr bestimmt Unterstützung in deinen Anliegen erhalten. Mir selbst hat es eine grosse Bewusstseinserweiterung in Bezug auf die Komplexität der Mitspieler beim Singen und dem Ausdruck gebracht. Herzlichen Dank.

Sophia, Gesangslehrerin

Ich habe den Gesangsunterricht mit Nathalie Maerten sehr genossen! Es war immer etwas Neues dabei und wir haben jedes Mal ein bisschen anders gearbeitet aber auch auf Wunsch die Sachen geübt und adressiert, die für mich persönlich wichtig waren. Die Atmosphäre war immer sehr entspannt und ich fühlte mich sehr wohl und hatte super Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen :)

Claudio , 30+, Logopäde, St. Gallen

Ich kann Nathalie nur empfehlen, sie spürt genau, wohin deine musikalische Reise gehen kann und wo dein stimmliches Potential liegt. Fachlich, menschlich Topp! Jederzeit wieder!

Lea Sophia, 32, Primarlehrperson, St.Gallen

Nathalie ist eine von Passion & Herz geleitete Person und lässt dadurch jede Gesangsstunde ganz leicht erscheinen. Es war eine Freude mit ihr arbeiten zu dürfen! Man wird von Ihrem Können & der Freude an der Musik inspiriert & motiviert.