Cello lernen bei

Nora Erne

Cello von Klassik bis Pop und Jazz

Nora Erne ist eine passionierte Cellistin. Sie spielt und unterrichtet mit Leidenschaft das Cello und ist mit ihrem Klaviertrio "Phoenix Trio" und verschiedenen anderen Formationen in der ganzen Schweiz unterwegs. Nora liebt Musik, die Menschen berührt.

Nora Erne bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 840

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Nora Erne

Standort

Kurhausstrasse 20
8032 Zürich

Instrument

Cello

Musikstil

Klassik, Romantik, Barock, Pop und Jazz

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch, Englisch und Französisch

Alter

Nora Erne unterrichtet Schüler*innen ab 3 Jahren

Interview mit Nora Erne

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Jaqueline Du Pré, eine bekannte Cellistin aus den 1920er Jahren, die in jungen Jahren an einer Erbkrankheit starb. Als ich als jugendliche Jungstudentin im Vorstudium das Elgar Cellokonzert spielen durfte, habe ich mir verschieden Aufnahmen angehört und war von ihrer Spielweise sehr beeindruckt. Für mich war ihr Spiel, besonders im Elgar Cellokonzert, sehr faszinierend. Eine selbstbewusste Interpretation und klanglich wunderschön.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Klangfarben und die dazugehörige Technik der linken und rechten Hand. Ausserdem verschiedenste Bogentechniken für Klassik und bis hin zum Jazz und Pop.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Anfangs nur mit dem Gehör, da ich lange keine Noten lesen konnte. Da mir meine Mutter zu Hause alles vorspielte oder vorsang, hatte meine erste Lehrerin lange nicht gemerkt, dass ich nicht Noten lesen konnte. Als ich dann in der Stunde etwas neues direkt spielen sollte, ist sie mir dann doch auf die Schliche gekommen und war völlig überrascht.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Auf einem Tschechischen Cello aus der Geigenbauwerkstatt von Václav Vacek in Prag. Ich liebe den warmen und kräftigen Klang. Mein damaliger Celloprofessor hat mir das Instrument von Prag mitgebracht und ich war sofort sehr angetan.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Liebe zur Musik auf dem Cello, da man ansonsten nicht mehr als 6 Stunden täglich üben würde.😉

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Einen wunderschönen und variablen Klang, vielfältig für jede Musik, der von keinem Instrument übertroffen werden kann.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mein Schwerpunkt ist es, auf die Wünsche, Ziele und persönlichen Ressourcen des/der Lernenden einzugehen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Je nach Wunsch und Ziel werden wir zuerst einige technische Aspekte anschauen und kommen dann aufbauend zum Musikstück. Oder aber auch gleich zusammen musizieren. Je nach dem was dein Ziel ist.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Wir werden gemeinsam musizieren und bauen eine solide Grundlage sowohl technisch, als auch ein breites Repertoire auf dem Instrument auf. Nach Wunsch mit klassischer Musik oder auch mit Musikwünschen des Kindes.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Wenn die Musik die Menschen berührt, etwas auslöst das wunderschön, und kaum in Worte zu fassen ist. An einem Konzert, dass ich zu Weihnachten in einer Schule für behinderte Kinder spielen durfte, fingen die Kinder an zu tanzen und waren einfach glücklich. Dies hat mich sehr berührt, da bei einem klassischen Publikum oft und natürlich logischerweise der Genuss hinter einer Fassade, und dann schlussendlich in einem Applaus anerkannt wird. Dies ist mir oft etwas suspekt.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Im weissen Saal im KKL und am Paléo Festival in Nyon. Zwei unterschiedliche und wertvolle Erfahrungen.

Mit welchem(r) MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Mit Musikerinnen und Musiker, die es verstehen Musik zu machen und mit ihrem ganzen Sein und Einsatz alles in die «gerade passierende Musik» geben.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Imagine Dragons - Night Visions, weil mich die Musik an wunderschöne Ferientage mit meinem Liebsten erinnert.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Am liebsten spiele ich im weissen Saal im KKL und in der Tonhalle in Zürich. Die Akustik ist in beiden Sälen sehr unterschiedlich und als Künstlerin fürs Solo- oder Orchesterspiel sehr ausgeglichen und inspirierend.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Alles was mein Leben vielfältig und positiv bereichert. Dazu gehören unter vielem anderen sicher meine Familie, Tischtennis oder andere Sportarten, Familie, Literatur.

Empfehlungen für Nora Erne

Armando, 33,Dipl. Pflegefachmann,Räterschen

Nora ist eine freundliche und top motivierte Cellolehrerin und hat mich ab der ersten Cellostunde begeistert. Sie weiss genau wo deine Stärken liegen und baut ihre Stunde darauf auf. Sie findet meiner Meinung nach, die perfekte Balance zwischen Theorie und praktischem üben. Die Möglichkeiten eigene Lieder mit einzubringen ist super. Ich kann sie nur weiterempfehlen. LG Armando

Regula, 34, Kommunikationsberaterin, Zürich

Nora Erne ist eine wunderbare Cellolehrerin. Nach jeder Lektion mit ihr, tanze ich aufgestellt davon, denn auch wenn ich nicht viel zum Übern kam, ist sie sehr motivierend und bringt einem immer etwas Neues bei. Nora geht auf meine Bedürfnisse ein (z.B. Popsongs begleiten) und vermittelt einem ganz nebenher die Basics. Dank ihr habe ich die Motivation und den Optimismus in meinem Alter noch ein solch schwieriges Instrument zu lernen.

Liliane, 25, Ärztin, Zürich

Nora ist eine fröhliche, zuverlässige, unkomplizierte und fachlich sehr gute Cellolehrerin. Sie sucht genau die richtigen Stücke aus (Schwierigkeitsgrad, Stil), gibt super Tipps beim Spielen und begleitet mich wunderbar auf ihrem Cello!

Eva, 39, Sozialarbeiterin, Rüschlikon

Nora ist eine wunderbare Lehrerin. Ihre Leidenschaft für das Cello ist ansteckend und ihre ermutigende Art ist unterstützend um mit dem Instrument auszuprobieren und dazu zu lernen, sodass ich mich auf jede nächste Stunde freue.

Sabina, Sabina, Personalvermittlung, Zürich

Ich bin seid einiger Zeit eine Schülerin von Nora und konnte durch Sie meinte verlernten Cello Fähigkeiten wieder aufgreifen. Nora ist nicht nur eine gute Musikerin und eine leidenschaftliche Cello Spielerin, sondern hat auch eine sonderbare Begabung diese Fähigkeit zu übermitteln. Durch Ihre sehr geduldige, zuvorkommende und liebenswürdige Art macht der Unterricht und das lernen unheimlich viel Spass. Zudem konnten wir jeweils sehr flexibel Termine vereinbaren. Mit einer guten Kombination aus Geduld und ambitioniertem Fortschreiten, hat Sie immer wieder neue Stücke bereit. Somit konnte ich in nur wenigen Monaten meine Fähigkeiten Cello zu spielen enorm verbessern. Wer Freude am Cello spielen hat und eine unkomplizierte, rücksichtsvolle Lehrerin sucht, ist bei Nora genau richtig. Ich kann Sie nur sehr empfehlen und freue mich Ihre Schülerin zu sein. LG Sabina Keel

Stefanie, 20, Studentin, Zürich

Seit vier Monaten nehme ich regelmässig Cellounterricht bei Nora. Sie ist eine hervorragende Cellolehrerin, denn sie kann Dinge sehr gut erklären und ihr Unterricht ist stets abwechslungsreich, spannend und macht sehr viel Spass. Nora sucht immer passende Stücke für mich aus und geht dabei auch auf meine Wünsche ein. Dadurch bin ich beim Üben immer sehr motiviert. Durch die Hilfe von Nora mache ich grosse Fortschritte. Jede Unterrichtsstunde bei Nora ist eine Freude für mich und ich kann sie deshalb nur weiterempfehlen!

Daniela, 31, Projektleiterin, Zürich

Ich bin so happy darüber, Nora als Cellolehrerin gefunden zu haben. Der Unterricht und das Üben machen einfach Spass - und trotzdem fühle ich mich gefordert. Ich habe das Gefühl, richtig Fortschritte zu machen und meine Freude an diesem schönen Instrument wieder gefunden zu haben. Nora kann super erklären und motivieren, gibt immer hilfreiche Tipps und schneidet den Unterricht auf das individuelle Niveau/Tempo zu. Was ich auch sehr zu schätzen weiss, ist Noras Flexibilität. Ich habe einen eher beanspruchenden Job und bin daher froh, dass ich auch mal unregelmässig und zu Randzeiten Cellostunden nehmen kann. Darum: Lieben Dank für alles, Nora! :)

Florentina, 5, Kind, Zürich

Nora ist eine sehr freundliche, kreative und einfühlsame Lehrerin. Besonders kinderfreundlich hat sie es stets geschafft, unserem Kind mit abwechslungsreichen Spielen Freude an der Musik zu vermitteln.

Béatrice, Bea, 65, Heilpädagogin aus Zürich

Nora ist eine fröhliche, aufgestellte Cellolehrerin. Sie hat mir viele Tipps und Tricks gezeigt wie ich auf dem Instrument weiterkommen kann. Dazu ist sie sehr aufmunternd und hilfsbereit. Ich fühlte mich bei ihr sehr wohl.

Jeannine, 28, Filmemacherin, Zürich

Nach einer längeren Cello Pause habe ich durch den Unterricht bei Nora neue Freude am Cello Spielen bekommen. Nora ist super motivierend und ihre Leidenschaft und Freude am Cello und der Musik ist ansteckend. Sie geht sehr gut auf die eigenen Fähigkeiten und Wünsche ein und ist mit ihrer herzlichen und positiven Art eine wunderbare Cellolehrerin, die ich allen empfehlen kann.

Nicolai, 25, Pflegefachmann HF, Zollikerberg

Nora ist eine sehr fröhliche und aufgestellte Lehrerin, man spürt ihre Leidenschaft für das Cello. Den Unterricht gestaltet sie spannend und abwechslungsreich. Sie geht auch sehr individuell auf meine Wünsche ein bezüglich Inhalt des Unterrichts, Auswahl der Stücke und Planung der Unterrichtsstunde ! Auch erkennt sie gut wo meine Stärken und Schwächen liegen und geht entsprechend darauf ein. Ich würde mich wieder für Nora als Cello Lehrerin entscheiden !

Manuela, 8 jährig, Schüler, Wetzikon

Nora kann mit ihrer herzlichen Art und Spontanität sehr gut auf Schüler eingehen. Sie kann das Beste aus dem Schüler herausholen und gestaltet einen lebhaften und abwechslungsreichen Unterricht. Man fühlt sich sehr wohl mit Nora. Wir können Nora wärmstens empfehlen, auch für kleinere Kinder.

David, 38, Projektleiter

Auch wenn ich lieber hätte Schlagzeugspielen lernen wollen, so hätte mich Nora bestimmt nach der ersten Stunde davon überzeugt, dass Cello das allerschönste Instrument der Welt ist. Ihrer Begeisterung für das Instrument kann man sich nicht entziehen! Nora geht auf meine Bedürfnisse als erwachsener Anfänger ein und hat ein gutes Gespür für Stücke, die mir gefallen könnten und mich fordern. Ich in froh, dass ich Nora als Cello-Trainerin gefunden habe und kann sie sehr empfehlen.